Prepare3D ohne FSX mit allen FSX Addons betreiben
Breits kurz nach Erscheinen von P3D hatte ich diese Anleitung erstellt und in einem anderen Forum publiziert. Ein paar findige Paywarehersteller haben dann daraus Bares gemacht. Kein Problem, aber man muss nicht Geld ausgeben und man braucht auch keinen FSX mehr auf der Platte um alle FSX Addons in Prepar3D funktionsfähig zu installieren. Im Gegenteil, dass Addon bemerkt gar nicht, dass es in P3D installiert wird.
Meine Anleitung hat sich laut Userrückäußerung bewährt und gewährleistet eine 100%ige saubere Installation aller FSX-Addon, OHNE FSX, wenn man sie exakt befolgt. Es ist nur einmal etwas Arbeit.
Also fangen wir an:
- Als erstes muss die Platte tatsächlich rein vom FSX sein.
- Danach installieren wir sauber P3D und machen dort die Grundeinrichtung. Wenn alles läuft, bereiten wir P3D darauf vor, dass wir alle FSX Addons sauber installieren können.
Dazu benötigen wir erst mal ein paar Grundschritte:
- a) von Flight1 das FSX Registry Repair Tool runterladen oder besser das FSX Reg Utility, bei dem man auch den User Pfad in der Registry zusätzlich mit einstellen kann. Das rufen wir auf und tragen als Pfad für den FSX den Pfad zu P3D ein. Die Scenerien und Flugzeuge werden dann sauber in P3D installiert. Es wird auch gleich der richtige Pfad vorgeschlagen.
- b) Im Hauptverzeichnis von P3D legen wir eine fsx.txt an und benennen diese in FSX.exe um. Die ist ohne Funktion, wird aber als Fake gebraucht.
Im Verzeichnis
„C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D“
oder V 2.0
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2
suchen Addons wie AS2012 oder REX nach der FSX.cfg und müssen diese modifizieren können. Wir wollen aber die Prepar3D.cfg modifizieren und müssen die Programme täuschen. Dazu gehen wir wie folgt vor:
Aufruf der Eingabeaufforderung als Administrator und Wechsel nach
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D
oder V 2.0
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2
Dort geben wir ein:
Quellcode | |
1 (für v1 und v2) | mklink fsx.cfg Prepar3D.cfg |
Dann sieht das Ganze so aus
Nun schreiben alle Anwendungen die die FSX.cfg modifizieren müssen, sauber direkt in die Prepar3D.cfg.Wenn also ein Programm den AppData Pfad sucht geben wir immer den AppData Pfad von P3D ein! Den Rest macht der dortige fsx.cfg Link.
Ich bin prizipiell etwas faul, wie alle Programmierer und möchte auch nichts von Hand in die Scenery.cfg oder die xml Dateien eintragen. Das werden die letzten Vorbereitungen und dann können wir munter losinstallieren.
Wir lenken das nicht vorhandenen FSX Verzeichnis in „Programm Data“ nach P3D um. Ziel,wir wollen die Scenery.cfg von P3D auch direkt beschreiben. Dazu gehen wir wieder als Administrator in die Eingabeaufforderung und wechseln nach
C:\ProgramData\Microsoft
Dann geben wir ein:
Quellcode | |
1 2 (für v2) | mklink /D FSX "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D" mklink /D FSX "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v2" |
Nun wird auch in die Scenery.cfg von P3D die installierte Scenerie gleich eingetragen. Das ganze sieht dann so aus:
Wenn ihr alles richtig gemacht habt klickt ihr auf den Link von FSX und landet bei P3D
Im letzten Schritt machen wir das ganze auch noch für die dll.xml etc. Dazu wechseln wir nach
C:\Users\adm\AppData\Roaming\Microsoft
Dort geben wir ein:
Quellcode | |
1 2 (für v2) | mklink /D FSX "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D" mklink /D FSX "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2" |
Dann sieht das so aus:
Nun sollte alles richtig installiert werden, auch in der dll.xml und exe.xml.
nun geben wir ein:
Quellcode | |
1 2 (für v2) | mklink /D "Flight Simulator X Files" "C:\Users\DeinNameDocuments\Prepar3D Files" mklink /D "Flight Simulator X Files" "C:\Users\DeinNameDocuments\Prepar3D v2 Files" |
Das ganze sieht dann so aus:
ROOT_FS2002.exe ROOT_FSX.exe
1 | mklink /D „Prepar3D“ „C:\Users\DeinNameAppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2“ |
und unter C:\ProgramData\Lockheed Martin
1 | mklink /D „Prepar3D“ „C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v2“ |
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