P3D 5.3 Einstellungen

Simmershome

Einstellungen Prepar3D v5.3 HF1

mit Patch v5.3.15.28131

Ich stelle euch heute wieder einmal ein Einstellungs-Tutorial zur Verfügung, welches natürlich nur Ausgangspunkt ist und kein Dogma. Wie viele von Euch, habe ich bei P3D Addons ausgesorgt.

Alle Einstellungen beziehen sich auf Nutzung von EA

Unter Verwendung folgender Addons ist dieses Tutorial entstanden

  • OrbX (Alles ohne Vector)
  • Pilots Mesh FTX Edition
  • Active Sky + ASCA
  • TogaProject Envtex, Envshade, Envsound

Die Wetterkonditionen sind im Tutorial, wie oben im Bild, real und mit Regen.

Tweaks verwende ich keine.

 

I. Einstellungen Nvida Treiber

Ich erwähne nur die Parameter, die ich verändert habe

Bildskalierung ein 25% (0ptional)

Das ergibt bei mir eine Auflösung von  3939 x 1108 und funktioniert hervorragend

Dreifachpuffer EIN

Weil ich Ingame vsync verwende

Energieverwaltungsmodus Maximale Leistung bevorzugen

Max. Bildfrequenz 30 FPS

Weil ich halbe Aktualisierungsrate verwende und Ingame unbegrenzt

Threaded Optimierung EIN

Verticale Synconysierung  Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)

Den Shader Cache habe ich in den globalen Einstellungen deaktiviert, weil P3D die Shader selbst cached.

 

II. P3D Einstellungen Ingame

Application

Selbsterklärend. Unbedingt die Error Reporte abschalten, weil Addons diese auslösen, aber nicht schädlich sind.

Information

Ich mag das alles nicht, außer wirklich Wichtigem. Im Prinzip ist das euch überlassen.

Ich empfehle aber  HTML 5 einzustellen und die Schriftgröße abhängig von der Monitorauflösung einzustellen (Text Size)

HTML5 Interface  kann man nur in der Prepar3D.cfg einstellen wie folgt:

[USERINTERFACE]

UseHTML5UI=True

 

Also was für euch wichtig ist, müsst ihr Anhaken oder den Haken entfernen, wenn ihr den Text nicht sehen wollt.

Sound

Dies ist größtenteils Geschmackssache. Envsound empfiehlt alles auf 50%. Ich mag es im Cockpit eher ruhiger und man kann es ja abhängig vom Flugzeug umstellen.

 

Traffic

Vorweg, ich nutze 60 GB OCI Traffic und 20 GB eigenen Traffic, sowie die Schiffe von Nielsen. Zugunsten dieser Addons verzichte ich auf den Road Traffic, wobei  15% meistens auch noch problemfrei  funktionieren.

OCI ist aufgeteilt von 0-100, wobei  40% einen guten Mittelwert bilden, wenn man alles von OCI installiert hat.

Unser Simmershome GA Traffic erreicht bei 40% Ingame bereits 100%, weswegen ich beide Slider auf 40% habe.

Wer trotzdem noch Plätze hat, die nicht versorgt werden, dem empfehle ich weiterhin den Airport AI Enhancer von Gunnar.

Darin erstellt man ganz einfach fiktive Pläne völlig automatisch und der Platz ist immer voll. Allerdings erkennt das Programm keine Flugzeuge die nicht unter Simobjects im P3D Root sind. Diese braucht das Programm jedoch nur bei Initialisierung. Will man OCI darin einbinden geht das mit einem einfachen Trick:

Man legt unter Prepar3DRoot/simobjects eine Symlink an  mit der Eingabeaufforderung von Windows als Administrator gestartet an.

Der zweite Pfad muss natürlich zu eurer OCI Installation zeigen!

Das sieht dann so aus

 

Nun kann man den Enhancer starten und OCI als Basis auswählen. Einmal gemacht,  kann man den Link unter Simobjects wieder löschen (man muss es sogar, also nicht vergessen)

Realism

Hier wähle ich die komplette Crash Detection ab, weil viele Addons das benötigen!

Wer es strenger mag der kann auch Autorudder ausschalten.

Mehr gibt es hierbei nicht zu beachten.

 

Addons

Hier könnt ihr Addons mit Addon.cfg  zu- oder abschalten. Manche benötigen allerdings Neustart

Library

Hier könnt ihr, falls ihr es nicht extern macht,  eure Addons managen. Ausgegraute sind nur über „Addons“  erreichbar. Einträge die als zwingend notwendig markiert sind,  gehen ebenfalls nicht zu verändern.

 

Display

Hier kommen wir zu grundsätzlichen und wichtigen Einstellungen.

Oben im Profile Menü könnt ihr verschiedene Settings für verschiedene Anwendungen speichern, also z. B. für iFR oder VFR.

Rechts seht ihr euren Monitor. Habt ihr wie ich mehrere und wollt diese zu andren Dingen verwenden, kommt der Haken aus „Black out Desktop“ raus. Ansonsten schalten alle Monitore mit um.

FXAA ist für schwächere PC gedacht  und kann generell aus. Es verschlechtert auch die Bildqualität. Die anderen Werte müsst ihr selbst für euer System finden.

Dynamisches Texture Streaming holt die Texturen zur Laufzeit und verringert den VRAM Verbrauch. Ich schalte es generell ein.

Wie ich schon bei den Nvidia Einstellungen erklärt habe, ist bei mir vsync ON bei 30 Frames und Ingame unlimited. Das nagelt die 30 Frames recht gut fest. Wenn das nicht klappt oder ihr mehr Frames z.B. für VR braucht, müsst ihr die entsprechenden NVidia Einstellungen entfernen und hier vsync abschalten.

MotionBlur ermöglicht FlyBy mit scharfen Bildern trotz Zoom und klappt auch.

Variable Refreshrate macht nur Sinn, wenn es der Monitor unterstützt.

WideView ist jeder nicht 4:3 Monitor

MipMap VC Panels schaltet gerade nicht sichtbare Elemente auf niedrigere Maps, wenn sie MipMaps haben. Es entlastet also.

 

World

Detail Level und Tesselation empfehle ich Ultra, sofern eure Grafikarte das mitmacht.

Die Mesh Resolution kleiner 10m ist in 95% aller Fälle sinnfrei, weil der Sim fast nie mehr als 11 m bietet. Das ist auch die beste Einstellung zur Verringerung von Terrain Ploppen, weil weniger hin und her gerechnet wird. Wenn es beruhigt, könnt ihr aber gern in den cm Bereich wechseln.

Die Texture Resolution von 60cm erfüllt auch fast alle Anwendungszwecke. Nur wegen einem Flecken Airport ist eine höhere Auflösung regelmäßig unnötig.

Use hight Resolution Terrain Texture unbedingt anhaken. Das nimmt sowohl die höher aufgelösten Texturen des Sim, als auch hoch aufgelöste Fototexturen.

Was ihr im Wasser sehen wollt bleibt euch überlassen. Die Details solltet ihr aber auf Ultra haben.

Specal Effect auf Hight, wenn Envtex genutzt wird

Bei der Scenery sollte ihr nach dem alten Spruch vorgehen: Eine Stufe unter Maximum ist immer optimal. Viel hilft nämlich nicht viel.

Je nach Grafikkarte kann es auch nötig sein, die Autogen Draw  Distance auf Medium zu stellen.

Mit den drei Autogenreglern müsst ihr etwas testen, was für euren Geschmack und eurem PC am Besten ist.

Road Light beleuchten alle Straßen und sind sehr hell.. Ich nutze meine Slimlights, die es bei mir für die ganze Welt kostenlos  zum Download gibt.

Dynamic 3D Autogen unbedingt abschalten, sonst habt ihr die hässlichen grünen Bäume und keine OrbX HD Trees.

Enhanced Athmospheric EIN

Das für mich beste Ergebnis liefert dann Active Sky  mit ASCA (dazu später)

Die Volumetric Clouds auf Medium , mehr geht auch, belastet aber auch mehr.

Godrays sind die Sonneneffekte die mit Envtex auch gut kommen.

Volumetric Fog ist dabei Plicht genauso wie HDR.

Amortize Clouds führt zu wenige Last verschlechtert aber derzeit auch die Qualität, eben experimental.

Turbulenzen und Termal Effekt EIN.

 

Lighting

Bei EA ist HDR Pflicht und ausgegraut.

Die anderen Werte liegen bei den Empfehlungen von Envtex außer Saturation. Ich mag es nicht Bonbonbunt. Also austesten.

Auto Exposure regelt dynamisch die Ausleuchtung der Szene und Athmosphäre  und sollte bei EA eingeschaltet sein.

Dynamic Lighting ist Pflicht. Lens Flare und Dynamic Reflection nicht unbedingt ein Muss. Probiert es einfach aus.

Was euer System an Schatten verträgt müsst ihr selbst herausfinden. Bei manchen Szenerien ist Buildings oder Simulation Objects Pflicht, weil, die Groundpolys so aufgefasst werden und sonst keinen Schatten auf den Aprons/ Rollwegen  zeigen.

Die restlichen Menüpunkte sind auch aus dem Hauptmenü erreichbar und müssen hier nicht erklärt werden.

 

III. Active Sky und ASCA Einstellungen

Alle Einstellungen, die ich vorstelle sind auf das Zusammenspiel von meiner Hardware,  Nvidia, dem Prepar3D  und den  hier behandelten Addons  abgestimmt. Ihr könnt also durchaus zu anderen Ergebnissen und Einstellungen kommen.

Die Active Sky Einstellungen sind mit der aktuellen Beta v 8027 recht schnell erledigt. Zusätzliche Einstellungen im Zusammenhang mit EA sind nach der Installation kaum noch notwendig.

Die Wolkendichte und bestimmen wir bei EA im Sim (siehe dort)

 

 

Die Drawdistanz habe ich bei Minimum und Maximum auf 150 gestellt. Das gewährleistet eine komplexe Wolkendarstellung. Dafür gehe ich später in den Einstellungen bei ASCA etwas runter.

Die Visibility habe ich in einem Parameter angepasst

Die Maximum Sicht am Ground ist auf 40 Miles beschränkt.

Ansonsten ist alle Original. Audio und Messages nach Wunsch. Ich habe da alles aus.

 

ACSA Einstellungen

Als Theme ist es unerlässlich Full Dynamics einzustellen, wenn es real werden soll. Das klappt jetzt auch mit EA bestens.

 

Unter dem Settings Tab sind zuvor einige Änderungen zu machen, vor allem wenn man ENVTEX verwendet.

 

Settings

Man kann natürlich mehr als 1024 nehmen , aber bitte keine 32 Bit sondern DXT. Mir reichen auch 1024, weil mir die Gesamtperformance meines Sim wichtig ist.

Bei Nutzung von Envtex (und nur dann) sind die Cirrus und Cloud Texturen abzuschalten und danach das Theme neu zu laden

Der nächste Punkt ist nur zur Kontrolle

Hier seht ihr das Envtex die ganzen Skytextures einspielt und automatisch die Nutzung steuert.

Die Einstellungen müsst ihr speichern und dann das Theme neu laden.

Das war es dann auch schon zu Active Sky

Im Letzten Kapitel kommen wir zum TOGA Project und dessen Bestandteile. Ich habe alle drei, also Envtex, Envshade und Envsound

 

IV. TOGA Project

Bitte installiert das genau nach Manual. Lesen ist unerlässlich.

Wenn ihr das erste Mal etwas zu P3D schickt,  wird ein Backup der P3D Texturen und Effecte sowie Shaders unter Dokumente / Envtex angelegt.

Bitte macht davon sofort eine Kopie (inital), denn der Rückweg klappt nicht immer vollständig.

Wenn ihr das Ganze wieder sicher loswerden wollt könnt ihr die Texturen zurück kopieren.

Danach im Sim nach TOGA* suchen und nach ENV* und eventuelle Reste löschen.

Das Grundprogram heißt ENVDIR

 

ENVDIR ENVTEX

Hier seht ihr schon meine Anpassungen.

Die ASCA Integration müsst ihr selbst einschalten, nachdem ihr den ASCA Pfad ausgewählt habt. Die richtigen Einstellungen hat ASCA schon. Die Texture Schieber rechts habe ich auch hier so geändert, dass sie den gelben Bereich nicht überschreiten.

Die VAS Optimierung ist Blödsinn, also ausschalten.

Im nächsten Bild kommen wir zu ENVSHADE

 

ENVSHADE

Ich schreibe nur so viel, probiert einfach mit meinen Einstellung und passt das dann eventuell nach eurem Geschmack an. Wie im richtigen Leben mag ich es eher dezent. An den Einstellungen habe ich im Zusammenspiel von den HDR Einstellungen im Sim stundenlang gefummelt. Ich hoffe es hilft die eigenen zu finden.

TIPP: Wenn es einigermaßen passt, dann spielt lieber fürs Feintuning mit den drei HDR Reglern im Sim.

Ihr müsst den Schalter  Shaders einschalten und unten Enhanced Atmospheric

 

Der nächste und letzte Part ist ENVSOUND

 

ENVSOUND

Da sind eher Gimmicks wie Flugzeuggeräusche und vieles mehr im Sim. Jetgeräusche, Propgeräusche je nach Platz u.a.. Nett , aber nicht zwingend notwendig

Hier kann ich nur sagen, alles auf Ein und Regler nach rechts.  Dann ist es genau richtig, wenn man im Cockpit sitzt. So ein paar Geräusche machen das ganze echt lebendiger, obwohl ich ja auch noch Accu-Feel habe und für die Flieger das noch  freie PM Sounds (es war einmal…)

Dazu noch mein ICA und es ist ziemlich abwechslungsreich.

Jetzt das Ganze mit dem Button /Diskette links außen speichern sonst war es für die Katz!

Nun wechseln wir zu den Inhalten. Das ist der Button, der wie ein Equalizer aussieht.

 

Sky

Zuerst legen wir die Skytexturen fest

Es ist nur auswählbar was möglich ist. Wir können wählen ob mit ASCA im Wechsel oder nur mit Envtex. Das ganze Random oder nach Season oder Region.

 

Cloud

Hier können wir nur aus den Sets für ASCA auswählen

 

Astronomical

Wie der Name schon sagt, hier geht es um die Sonne , Mond und Aurora und Milkyway. Nach eurem Geschmack.

 

Water

Diese Texturen sind für Wasser. Ich empfehle die fotorealen Presets.

Ground

Hier könnt ihr das Aussehen am Ground bestimmen. Wirklich nett sind die Markierungen für Grasrunways. Die Einstellungen wirken sich auf den ganzen Sim aus, ausgenommen Addons.

 

Special Effects

 

 

Auch das ist selbsterklärend. Ordentliche Contrails,  Gewitter, Wassereffekte  u.a.

Damit sind wir am Ende des Tutorials. Meine Finger sind wund und der Kopf brummt, aber ich hoffe, es hilft euch ein wenig im Ganzen Gewusel der Einstellungen.

Zur Zeit gibt es das TOGA Project im Angebot bei Simmarket. Ich habe Shader und Sound nachgekauft.

Habt viel Spaß und vor allem findet EURE Einstellungen. Dies hier ist nur Unterstützung.

Ihr findet diese Anleitung  nur zum Lesen auf der Webseite und als PDF zum Download in meiner Filebase im Forum ab morgen

Habt Spaß!