Simmershome`s MSFS Einstellungen

Ab und zu muss man mal mit der Entwicklung pausieren und was anderes machen.

Wie Ihr wisst, betreibe ich ein kleines Homecockpit in Prepar3D v5+ und habe dieses komplett nun auch für den MSFS im Wechsel fertig gestellt. Im MSFS interessiert mich nur VFR. Speziell nutze ich die Cessna 172 und habe mir daraus eine Cockpit Edition gebaut. Dazu ist das Flugzeug so konfiguriert, dass es freie 360 Grad Sicht hat.

Die Anleitung gibt es bei mir im Forum

Hier ein Bild in Rostock an der Runway

Mein Bildschirm im Cockpit ist ein Touch und ich habe mir zunächst ein Foto vom Cockpit der Cessna 172 im MSFS gemacht, dies dann auf meine Bildschirmauflösung im Cockpit gebracht und verwende dies als Hintergrund. Darauf gesetzt sind dann die Software Gauges vom Simplugins. Das ganze ich voll bedienbar und entspricht dem Original (weitgehend). Ich kann zwar gemäß meiner obigen Anleitung auch in das Simulator 3D-Cockpit der Cessna, aber ich benötige das fast nie.

Das fertige bestückte Panel sieht so wie im Bild aus und stimmt mit den Anzeigewerten des In-Sim Cockpits der C172 überein.:

Wie Ihr ferner wisst, bin ich sehr pingelig mit dem MSFS und habe auch keine Lust mir teure neue Hardware zu kaufen. Ich realisiere alles grafisch mit einer GTX 108O TI Strix. Meine komplette Hardware findet ihr hier:

PC Hardware Simmershome – SIMMERSHOME

Ziel ist es also, mit dieser Hardware bei einer Auflösung von 3840 x 1080 Minimum den MSFS zufriedenstellend zu betreiben. Ich mag keine Photogrammetrie und auch kein VR.

Insofern benötige ich stabile 30 Frames und die aber dann bitte ruckelfrei, mit ansehnlicher Grafik. Gleichzeitig habe ich keinen Bock den Zahlmeister bei den Stadtwerken zu spielen.

Geht das…. Ja!!!

Wie ich das mache, beschreibe ich hier. Zunächst ein kurzes Demo Video, wie es läuft und welche Ziele ich realisiert habe:

Zum Video:

Die Anleitung basiert nur auf Nvidia. An zusätzliche Software benötige ich zum Tweaken und überwachen GPU Tweak III.

Hier geht es zum Download

https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/

Ich komme später darauf zurück.

Zunächst meine Treibereinstellungen:

Die Einstellungen sind dem 30 Frame Ziel untergeordnet und dem Energieziel und selbst erläuternd.

Nun zu den Ingame Einstellungen, die dazu passen:

 

Ferner benutze ich AIG Traffic, sodass meine Traffic Einstellungen wie folgt aussehen:

Und im AIG Controller

Mir sind 40% ausreichend, man kann aber auch mehr verwenden.

Damit sind die Einstellungen festgelegt, aber das Ziel noch nicht erreicht. Dies ermöglicht erst die Software GPU Tweak III.

Auch hier arbeite ich mit Bildern, die ihr als Ausgangswerte nachstellen könnt.

Komplex

Rechts sind die Modi und links die Werte. Ich habe zunächst das Profil OC Mode genommen. Mit diesen Profilen kann nichts passieren. Man erreicht dann einen Takt von 1873. Das Problem dabei, mit Standard Lüftereinstellung wird es ziemlich laut. Doch das beseitigen wir.

Zunächst eine Vergrößerung des Profilbildes

Zunächst wählt ihr 1. OC Mode aus und dann auf 2. Den Editierstift des Lüfters. Der steht auf Auto.

Dann öffnet sich ein neues Menü und hier zeige ich euch meine fertige Kurve mit Werten. (Im Standard sind es nur zwei, wenn ihr es öffnet.)

Punkte kann man beliebig nachsetzen und an die Stelle ziehen, wo man sie haben will. Ihr könnt natürlich selbst probieren, aber ich bitte euch die nachfolgenden Werte zu nehmen. In denen stecken zwei Stunden Testarbeit, um die im Eingangsvideo gezeigten Ziel zu erreichen. Von der Kurve hängt ab, ob die Temps stimmen, der Takt immer stimmt und auch die Power Usage. Ist was falsch, regelt die Karte runter, wird zu heiß oder ist bei 100%. Optimiert ist auch die Lautstärke des Lüfters genau für den, aber auch für Prepar3D MSFS.

Hier die Werte:

Der Lüfter springt erst bei 50 Grad an, bis dahin ist Ruhe

  • 56 Grad – 28%
  • 65 Grad – 32 %
  • 71 Grad – 39%
  • 76 Grad – 45%
  • 80 Grad – 58 %

Zum Schluss muss das ganze 3-mal bestätigt werden. Einmal als Speichern unter als neues Profil. Dann Save und zum Schluss Apply um es zu aktivieren.

Wer seinen PC nicht erst gestern gekauft hat, dem empfehle ich mal mit einem Akkusauger eine Entstaubung vor allem aller Lüftungsgitter. Bringt 5 Grad Unterschied. Vorausgesetzt wird ferner, ihr habt einen gut durchlüfteten PC und keinen Kabelkäfig der alles verstopft.

Wie immer, ich kann nur für meinen PC sprechen, beantworte aber Fragen gerne im Forum, soweit ich kann.

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und leise ist es auch noch.

Die Anleitung steht im Forum auch als PDF zum Download bereit. Anmeldung erforderlich