Wetterprogramme in P3D v5.2 mit EA

Die Idee für diesen Beitrag kam mir heute als ich von Leipzig nach Torgau gefahren bin. Das Wetter bot ziemlich flache Wolken mit teilweise blauen Himmel und auch wechselnd

Hier ein Beispielbild in Torgau

Tagelang habe ich mit allen Wetterprogrammen förmlich gekämpft um mit EA etwas gescheites annähernd realistisches zu sehen. Dabei war die Option volumetric Cloud wegen der Drittwolken abgeschaltet. Es wurden dann die Rex Wolken installiert.

Alle Wetterprograme wurden mit den vorgeschlagenen Grundeinstellungen installiert.

Dies ist auch kein umfangreicher Test sondern, einfach ein Test, was so der User empfindet wenn er drauf los installiert. Ich habe 4 Wetterprogramme.

Was ich hier schreibe ist mein private Meinung, die keiner teilen muss.

Als Platz habe ich natürlich EDOG ausgewählt, weil das praktisch neben meinem Fenster liegt

Kandidat 1 Rex Sky Force

Kurz und knapp,  tolle Wolken ,aber das Wetterprogramm ist schlicht unbrauchbar.

In P3D v5.2 mit EA erzeugt es nur nebulösen Mist fern jeder Realität.

Hier ein Kurzvideo, welches ich zu jedem Programm an gleicher Stelle erstellt habe

Kandidat 2 Active Sky P3D

Dramatisch aber auch dramatisch falsch. Am schlimmsten ist der harte weiße Übergang in großer Höhe . Für IFR eine Zumutung. Das Programm ist schon ewig in der Betaphase, aber für mich nicht nutzbar

Hier das Kurzvideo

Kandidat 3 Opus FSI

Ein umfangreiches Programm , auch mit Wetterkarten. Schwer zu verstehen, aber es macht sein Ding wesentlich besser als die angeblichen Platzhirsche

Hier das Kurzvideo

Kandidat 4 Pilots FSGRW

Wenn ich aus dem Fenster schaue hat es den Tagesverlauf heute am Besten getroffen und vor allem auch unterschiedliche Layer. Leicht zu verstehendes Programm in Deutsch mit wenig Einstellungen aber effizient.

Hier das Kurzvideo

Fazit meines Kurztestets bei dem es nur um Brauchbarkeit in Prepar3D v5.2 mit EA ging.

Platz 1 geht an FSGRW

  • einfach , greift nicht in den Sim ein , kann einfach in Windows gelöscht werden und trifft es am Besten. Einzig Cumulus schwächelt machmal. Wer es nicht so dramatisch mag für den ist das erste Wahl

Platz 2 geht an Opus FSI

  • es kommt der Sache oft sehr nahe und auch bei IFR verwendbar. Dafür aber ziemlich verwickelt und man muss sich einfuchsen. Für Andere vieleicht Platz 1.

Platz 3 geht an Active Sky P3D

  • zur Zeit für Dramtiker, die keinen Wert auf Realismus legen, brauchbar. Für IFR ein Graus wegen der großen weißen Flächen am harten Horizont

Platz 4 geht an Rex SkyForce

  • für mich unbrauchbarer Nebelbrei, dafür kann man aber die Wolken in allen anderen Wetterprogrammen nutzen.