Update für den Flugplatz Eilenburg zum AI Project v2 – Online

Heute stelle ich euch einen Platz vor, den ihr eher nicht kennen werdet. Es handelt sich um den Flugplatz Eilenburg, den Holger schon unter dem ICAO ED2E als LC Platz implementiert hat. Ich habe ihn nun komplett mit Luftbild nachgebaut. Das Luftbild ist heute ein Solarpark und wurde von mir anhand alter Luftbilder komplett retuschiert., um den Platz bauen zu können.

Der Flugplatz Eilenburg war ein Flugplatz des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Hier wurden Fallschirmspringer für den Auslandsgeheimdienst ausgebildet. Nach erfolgreicher Ausbildung und einem, technischen Studium im Bereich der Nachrichten- und Informationstechnik, war der Einsatz im diplomatischen Dienst (technischer Bereich) im westlichen Ausland möglich. Aber auch Fallschirmspringer mit Spezialausbildung in anderen Bereichen wurden hier ausgebildet.

Abgesehen von der eigenen Ausbildung beherbergte der Platz auch die Trainingsstätte des SC Dynamo Eilenburg mit dem Leistungszentrum der Fallschirmspringer der DDR. Neben der Hartbahn besaß der Platz deswegen auch zwei Gras Landebahnen. Auch den Landkreis für die Fallschirmspringer konnte ich aus dem Luftbild rekonstruieren und wieder einbauen.

Hier ein paar Bilder zu dem kleinen aber feinen Platz am Ortsteil „Rote Jahne“ dessen Namen der Platz auch trug.

Bilder

Der Download befindet sich für die Mitglieder in der Filebase. Bitte beachtet, dass dazu die Hauptversion 2.1 benötigt wird, die sich ebenfalls in der Filebase befindet.