Simmershome.de und Supportforum ist auf SSL (HTTPS) umgestellt

Um allen Anforderungen der GS-DVO zu erfüllen habe ich heute die Webseite auf sichere Verbindung umgestellt. Die Webseite ist ab sofort über “https” zu erreichen. Wer seine alten Lesezeichen nutzt , sollte richtig umgeleitet werden.

Im Forum laufen beide Methoden also http und https noch parallel. Das Lesezeichen des Forums müsst ihr also von Hand umstellen wenn ihr sicher einloggen wollt. Probleme inhaltlicher Art sind mir noch nicht aufgefallen.

Mein Provider verlangt dafür nicht ganz unerheblich Geld (summiert über die Zeit), verschweigt aber, dass man, sofern man weiß wie es geht, freie SSL Zertifikate per Hand installieren kann. Diese Webseite hat ein Zertifikat von “Let`s Encrypt Authority X3”, dass ich von Hand eingebunden habe.

Die anschließende Umstellung von WordPress ist reibungslos während des Betriebes von statten gegangen. Notwendige Ausfälle bewegten sich im Minutenbereich.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und mir keine nervende Zusatzarbeit

Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.