Persönlich Bashen oder Wissen und diskutieren? Was ist das für eine Community !?

Liebe Freunde,

Anlass für diesen Beitrag ist  für mich diese Diskussion bei Cruiselevel.de

Ich stelle mir langsam die Frage, ob man eigentlich noch in der Lage ist in unserem Hobby  zu diskutieren oder ob es inzwischen „State of the Art“ ist, im Schutze der Anonymität missliebige Diskutanten persönlich anzugreifen.

Ich fange mal mit mir an.

  • Ja ich diskutiere gerne
  • Ja ich äußere mich zu 99% zu einer Sache
  • Ja ich kann auch mal falsch liegen, wie jeder Mensch
  • Nein, es liegt nicht in meiner Natur in Antworten, mein persönliches Unwissen als  Ersatz für Argumente gegen andere Personen zu richten und mich damit erbärmlich kleinzumachen.
  • Ja ich habe genügend Selbstvertrauen in meine eigene Argumentation

Doch im Schutze der Anonymität wird es immer beliebter, auch in der Flugsimulation, eigene Defizite in persönliche Anfeindungen umzumünzen.

Wo ist eigentlich das Selbstvertrauen der neuen Klientel, die keinerlei Kritik an ihrer „heiligen Kuh“ mehr duldet und anderes als „Steinzeit“ bewertet ohne es selbst zu besitzen und mal näher zu untersuchen? Was für ein Ignorantentum und neuer Ungeist. Nein, bei Weitem nicht bei allen, aber bei einigen, die nie zur Sache diskutieren, sondern die persönliche Keule schwingen. Diese dominieren leider inzwischen das Gesamtbild. Und in dieser Art gibt es das auch nur in der deutschsprachigen Szene und da bevorzugt in Deutschland.

Von wie viel Selbstzweifel muss man eigentlich geplagt sein, wenn man zwar keine Argumente hat, aber mitreden will und im Zweifelsfall eben, so wie schon geschildert.

Wenn mir ein Produkt gefällt, dann habe ich Argumente (die auch mal falsch liegen können) und es nicht nötig voller Hass gegen Personen loszuziehen, die genau dieses Produkt eben kritisieren.

Besonders beliebt sind dann Aufzählungen ohne Betrachtung des Kontextes, wild und teilweise falsch und dreist herausgegriffen.

Ich bin in der glücklichen Lage sowohl den MSFS zu besitzen, als auch P3D. Ich bilde mir ferner ein, durchaus nützliche Szenerien und Tools für den MSFS schon bereitgestellt zu haben und für meinen Gebrauch baue ich meist selbst, wenn ich etwas benötige. Gebe das aber auch gerne weiter. Was haben eigentlich diese Leute vorzuweisen außer, dass sie andere, die ihrer Auffassung in die Quere kommen,  persönlich „belöffeln“.

NICHTS!, absolut NICHTS!

Ich weiß auch wovon ich rede, bevor ich schreibe, denn ich nutze den MSFS und ich fliege dort schon länger ( seit der Alpha Phase) auch mit einer 737 , jetzt von Prosim (Bilder unten). Ich kenne da jede Macke, jede Unzulänglichkeit und auch das, was dauerhaft leider eklatant falsch ist, aber eben  auch die Unterschiede zu P3D und zwar dem aktuellen. Von den unzähligen internen Bugs im MSFS rede ich mal gar  nicht.

Und es tut mir leid, ja der MSFS ist ein tolles optisches Produkt und damit sehr schönes Spiel, jedoch von einem Flugsimulator ziemlich weit entfernt.

Testet es einfach mal selbst wie lange ihr es aushaltet und Interesse an der Simulation im MSFS habt, wenn ihr die Optik abschaltet. Dann ist nämlich die Schminke runter. Mein Interesse ist dann schon am Ground weg.

Auch meine Prosim 737 unterliegt dem Handicap der zwei dürren Schnittstellen von außen, die nie eine komplexe Simulation bewirken werden. Das wird auch in der Beschreibung zugegeben. Immerhin macht sie aber mehr richtig, als alles Andere, was ich bisher in diesem Sim zu Gesicht bekommen habe. Was nützt mir eine Optik unterschiedlicher Autopiloten, wenn die zwar alle Schalter haben, aber letztlich alles wieder auf das kastriert wird, was der MSFS intern kann? Ich steuere extern und komme sage und schreibe mit einer einzigen Autopilotbelegung aus, in P3D habe ich knapp 20 so wie real eben auch.

Es ärgert mich deshalb auch, wenn in Q&A „1000“ neue „Furz“ Ideen (die teilweise nicht mal neu , sondern in P3D schon lange umgesetzt sind) präsentiert werden, statt sich erst einmal darauf zu konzentrieren, aus diesem Sim auch einen Sim zu machen, mit dem Entwickler tatsächlich ihr Können voll ausspielen können. Welch ein Schauspiel mit der neuen Twotter, die in meinen Augen ein Kastrat dessen ist, was ich aus P3D kenne. Dafür wie immer optisch schöner. Ist dies wirklich das Ziel einer Simulation, dass wir uns an geiler Optik so lange satt sehen bis wir das eigentliche Anliegen vergessen haben?

Bei mir jedenfalls nicht!

Und deswegen schreib ich auch weiter zur Sache, was und wie ich denke.

Und nun zeige ich euch noch wie eine 737 bei mir im MSFS  mit Mängeln schon heute vorhanden ist. Aber auch Mr. Randazzo wird die Restriktionen des Asobo Sim nicht ausschalten können. Er kann sich nur weitgehend unsichtbar machen. Das macht Prosim übrigens auch. Also alle sind gleich gebeutelt.

Bevor ihr also über User herfallt, die das sehen, schreibt lieber tausendfach im Asobo Forum, dass sie ihren Sim für Entwickler aufmachen sollen. Anderenfalls bleibt es bei einem schönen seichten Kinderspiel mit „Fluggelegenheit“, die auch mir durchaus Spaß machen kann, nur für mich nicht das Ziel ist.

Und wenn ich dann Kommentare lese, die behaupten, ich kann nur nicht richtig fliegen, weil ich A2A im Multimonitor-Verbund  im MSFS betreiben möchte, ist das echt der Gipfel der Desinformierten oder Absicht. Ein Blick auf die Hauptseite meines Forums reicht, um zu sehen, wie mein Equipment aussieht

Bild 1 Prosim 737 in meiner Szenerie von Rostock für den MSFS am Gate 16

Bild 2 Prosim OVH im Touchscreen (regelwidrig am Gate schon voll in Betrieb)

Bild 3 Prosim Instruments

Bild 4 FS Flightcontrol

Also Hallo? Glaubt hier wirklich einer, dass ich mir was aus den Fingern saugen muss?

Wer mit mir auf Augenhöhe und nicht mit Bashabsicht diskutieren möchte, ist in mein Forum eingeladen und man glaubt gar nicht wie gut das geht, wenn jeder von Anderen weiß, wer das ist.

In dem Sinne frohes Simulieren!