Die Zukunft und die Finanzierung unserer Seiten und des Forums

Liebe Freunde,

bitte lest dieses aufmerksam.

Grundsätzliches

Holger und ich engagieren sich seit Jahren auf diesen Seiten für die verschiedenen Simulatoren der Flugsimulation, also FSX, P3D, X-Plane und MSFS. Inzwischen sind mehr als 140 Addons und unzählige Anleitungen nebst Tipps entstanden und stehen in der Filebase zur Verfügung, die wir euch hier werbefrei und kostenlos präsentieren.

Wir sind beide Rentner und haben damit begrenzte Einkünfte, aber auch Kinder und Enkel, die wichtiger sind.

Unsere Arbeit machen wir gerne kostenfrei und lassen die User teilhaben. Neben unserer Arbeit verursacht aber dieses Forum, die Webseite und die Entwicklung nicht unerhebliche laufende Kosten.

Bisher konnten diese durch Spenden gedeckt werden. Seit „Corona“ zeichnete sich bereits ein Rückgang ab. Dies ist völlig unabhängig davon, welcher Simulator bevorzugt wird. Die Finanzierung wird im großen Ganzen durch einige wenige regelmäßige Spender getragen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

In der jetzigen Krisenzeit, verbunden mit der Inflation, ist die Finanzierung unserer Seiten ernsthaft gefährdet. Das Spendenaufkommen liegt nahezu bei genau Null. Es sind ja nicht nur die hier entstehenden Kosten. Um mal einen „Hausnummer“ zu nennen. Alleine mein PC zur Entwicklung mit kompletter Testumgebung, „verbrennt“ nunmehr ohne Fliegen, wozu ich eh kaum komme, im Jahr ca. 700 Euro an Energiekosten. Und das ist konservativ gerechnet.

Diese Kosten kann und will ich auch nicht auf Dauer alleine tragen. Wer also hier in Zukunft noch downloaden und nutzen möchte, sollte sich auch mit einer Spende beteiligen. Würde JEDES Mitglied hier nur 25ct im Jahr Spenden, wäre das alles kein Problem. Aber mit drei bis fünf sehr großzügigen Mitgliedern, lässt sich das nicht mehr betreiben.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Wir schließen hier und machen nur noch was für unser Vergnügen. Wer davon was möchte kann per Mail nachfragen.
  • Wir bauen eben nur noch Donation-Ware, was aber unserem Freeware Gedanken, den wir schon ewig durchhalten, widerspricht. Als Freeware gib es dann die Addons nur noch in funktional „abgerüsteten Varianten“
  • Es trägt sich wieder wie bisher von Alleine.

Bis wir uns entschieden haben, wie es weiter geht und dies auch absehbar ist, bleibt die Neuregistrierung geschlossen, kann aber per Mail an forum(at)simmershome beantragt werden. Eine Aufnahmeverpflichtung ergibt sich daraus nicht. Am Status vorhandener Mitglieder ändert sich vorerst nichts. Zum Jahresende werden jedoch alle Mitglieder gelöscht, die sich im laufenden Jahr 2022 nicht eingeloggt haben.

Zukunft der Addons

Holger und ich sind beide über 70. Wann man dran ist, weiß man nicht. Ich jedoch habe bei Google, Facebook und meinem Provider, ein digitales Testament eingerichtet, nachdem nach 6 Monaten die komplette Löschung erfolgt, wenn ich mich nicht mehr melde.

Hier wird ein seriöser Nachfolger gesucht, damit die Addons erhalten bleiben, unabhängig davon , ob weiter entwickelt wird oder nicht.

Findet sich Niemand, sind alle Addons und Inhalte im Zweifelsfalle verloren.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit