Die schöne neue Welt – öffentliches Bild und Wirklichkeit

Will man der Online Berichterstattung glauben, so ist ja die Welt der Flugsimulation mit dem MSFS auf Höhenflügen , ein wirtschaftlicher Erfolg ohne Gleichen und sobald einer mitteilt, dass er irgendeinen Flieger gedenkt zu entwickeln, lassen Artikel nicht lange auf sich warten.

In allen anderen Bereichen ist relativ tote Hose. Doch ist das tatsächlich so?

Ich bin seit Jahren in den Foren und auf allen einschlägigen Seiten unterwegs und gerade am Sonntag Vormittag zwischen Frühstück und Mittagessen, war dort früher alles erheblich frequentiert.

Erster Anlaufpunkt ist für mich jeden Tag als Entwickler der Showroom der FS Developer und da ist von einer einseitigen Last nicht viel zu sehen. Es gibt vielmehr in allen Simulatoren berichtenswertes, mal mehr mal weniger, aber ausgewogen verteilt. Hier die erste Seite.

Hm, wie passt das zur Einseitigkeit, die mir immer meinen Weg in der Berichterstattung kreuzt?

Schaue ich mir mal die Steamcharts an, die ja wenigstens ein gewichtiger Partner sind. Die „Millionen“ Nutzer stellen sich dort seit Monaten so dar

Weiter reise ich zu AVSIM. Dort war meist eine hohe dreistellige oder auch niedrige vierstellige Userzahl Online angemeldet und zwar rund um die Uhr zu allen Simulatoren und Supportforen

Die Reise geht weiter zum ehemaligen Platzhirsch und heutigem Publisher OrbX. Hier waren meistens vierstellige Userzahlen zu sehen, rund um die Uhr. Heute ein Schatten seiner selbst.

Aerosoft war auch immer sehr hoch frequentiert, meist im dreistelligen Bereich. Das ist regelmäßig nicht mehr der Fall

Ganz anders sieht es auf den „dunklen Seiten “ der Szene aus und das sind nur die , die sich trauen den Discord zu betreten und mit einem Klick alles umsonst bekommen, was das Herz ohne den Geldbeutel zu belasten und ohne lästige Anmeldung begehrt.

Dunkle Seite 1

Dunkle Seite 2

Nun mag das alles relativ sein, aber man kann es beliebig zu anderen Zeiten wiederholen. Die Relationen bleiben.

Marketing, Berichterstattung und Wahrnehmung im Netz, waren jedenfalls noch  nie so weit von der angetroffenen Realität entfernt, wie jetzt.

Der Börsianer nennt sowas Blase. Ich nenne es Ruin der Flugsimulation.

Von Wirtschaftlichkeit scheint mir das sehr weit entfernt.