Unerklärliche CDT beseitigen

Wer hat es noch nicht erlebt, entweder im Simulator selbst oder durch ein internes oder externes Addon. CTD mit der Meldung „Die Anwendung muss geschlossen werden“ ohne weitere Erklärung.

Was kann die Ursache sein?

SimConnect arbeitet generell mit dem „.“ als Dezimalzeichen und die meiste Software auch. Das deutsche Windows hält dafür aber das „,“ in den Einstellungen vor.

Dies führt sowohl bei SimConnectanwendungen, als auch bei NetFramework immer dann zu Konflikten, wenn Simulatordaten ausgewertet werden. Ergebnis, oftmals die Beendigung des Programms oder gar des Simulators mit obiger Meldung ohne Kommentar.

Doch Microsoft hilft nicht, wie angeboten.

Was aber hilft, sind die Änderung der Einstellungen auf allen PC  s.

>Start -> Systemsteuerung -> Zeit, Sprache, Region -> Zahlenformat ändern

Region

Auf „Weitere Einstellungen“ klicken

Format

Hier nur das Dezimaltrennzeichen von Komma (Voreinstellung) auf Punkt ändern.

Mit ok bestätigen und Windows vorsichtshalber neu starten. Nutzt man weitere Clients im Netzwerk dort ebenfalls die Umstellung vornehmen.

 

--> Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.