Tipps & Tricks

Unter dieser Kategorie (rechts wählbar) , könnt Ihr Euch ab sofort alle Artikel einblenden lassen, für die ich keine extra Anleitung erstelle.

Heute:

Farbraum für Prepare3D erhöhen

Mir persönlich gefällt der HDR Modus in P3D nicht, weil er zu dunkel ist und der normale Modus nicht, weil er zu hell ist. Was tun?

Unsere Grafikkarte verwaltet den RGB Modus und stellt uns diesen zur Verfügung , allerdings eingeschränkt , was bedeutet dass die Schwarzwerte von 16-235 enthalten sind. Nvidia User sind da fein dran , denn wir können uns ohne HDR Modus den vollen Farbraum holen, sprich Schwarzwerte von 0-255.

Dazu nutzen wir das Tool NV RGB Full Range Toogle

Einfach neuen Farbraum einstellen und den PC neu starten. Danach steht er zur Verfügung und sieht besser aus als HDR.

fullRGBGenau richtig , nicht zu dunkel und nicht zu hell und sehr viel Dynamic. HDR muss dabei abgewählt sein.

Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.