Rechtshinweise Fotoszenerien

Wie meiner Seite zu entnehmen ist, entwickle ich punktuelle Fotoszenerien. Gemäß den Google  Bestimmungen und auch anderer Anbieter ist die Verwendung von Luftbildern dieser Art prinzipiell nur für persönliche Nutzung gestattet.

Google räumt jedoch ein, dass eine Verwendung auch nach amerikanischem Recht zu den Bedingungen der „fairen Verwendung“ (fair use) anderweitig öffentlich erfolgen kann, sieht sich aber nicht in der Lage dies im Einzelfall zu entscheiden, da Google selbst oft nur Lizenznehmer ist.

Die Bedingungen , dass überhaupt eine „fair use“ Verbreitung in Frage kommt sind folgende:

  • Die Nutzung muss vorrangig Bildungszwecken dienen
  • Die Verbreitung darf nicht gewerbsmäßig erfolgen.
  • Die Umgestaltung des Ursprungsmaterial muss sich in Grenzen halten
  • Der Anteil zum Gesamtwerk muss gering sein
  • Die Fremdnutzung darf keine Auswirkung auf den Wert des Ursprungsprodukte haben

Meine Veröffentlichungen unterliegen deshalb folgenden Bestimmungen:

  1. Die Verwendung im FSX ist nicht gestattet, da dieser ein reines Entertainmentprodukt ist. Support erfolgt keiner.
  2. Die Nutzung in kommerziellen Flugsimulatoren oder zu anderen Zwecken gegen Entgeld ist nicht gestattet.
  3. Die Verwendung in Prepar3D ist unter Berücksichtigung von 4. ausdrücklich gestattet, da dieser zu Bildungs- und Weiterbildungszwecken , sowie für Pilotentraining nach amerikanischem Recht mit lizenziert ist.
  4. Meine Veröffentlichungen sind ausschließlich für Trainingszenarien zum Erwerb von Navigationskenntnissen nach Sichtflugregeln und zur Weiterbildung oder Vorbereitung auf eine zukünftige Ausbildung in der Luftfahrt erstellt, soweit es Fotoszenerien betrifft.
  5. Meine Veröffentlichungen sind generell kostenfrei und verfolgen keine gewerblichen Ziele.
  6. Der Transformationsgrad aller Veröffentlichungen ist gering.
  7. Meine Veröffentlichungen verwenden nur Ground. POI`s oder anderweitige Daten und Koordinaten sind OSM entnommen.
  8. Das Verhältnis der verwendeten Teile ist im Verhältnis zum Gesamtbestand der Quelldaten des Urhebers vernachlässigbar, insbesondere erfasst er keine ganzen Länder, vielmehr nur punktuelle Gebiete.
  9. Durch meine Veröffentlichungen wird der Wert des Ursprungswerkes nicht beeinflusst.

Die Hinweise auf diese Bedingungen befindet sich ab sofort auf jeder neuen Downloadseite.

Ein Download ohne Akzeptierung dieser Bedingungen, ist nicht gestattet. Die Nutzung aus anderweitigen, als in 4. aufgeführten Gründen, ist untersagt.

Mit dem Download werden die Bedingungen ausdrücklich durch den Nutzer anerkannt und bestätigt, dass er diese  gelesen hat.

Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.