Native P3Dv2 light patches

I. Deutschland

Bereits im letzten Artikel hatte auf ein neues Projekt zur Erstellung dauerhafter nativer Patches für inkompatible FSX/ P3D v1  Szenerien hingewiesen. Den Anfang macht nun EDDR Saarbruecken. Es kommt mir darauf an die Patches zukunftsträchtig zu machen, sodass nicht immer wieder neue notwendig werden. Nach und nach werden alle alten Light Fixes durch native Patches abgelöst und stehen dann hier zum Download zur Verfügung. Bei der Erstellung steht folgendes im Mittelunkt:

  • kein Eingriff in das Copyright der  Urheber, also keine Dekompilierung oder Veränderung von BGL
  • Weitgehende Belassung der original Szenerie und des original Ground , also nur soviel wie nötig
  • Kompatibilität zu allen erschienen P3D v2 Versionen und auch in Zukunft

Dies lässt sich durch Deaktivierung einzelner Dateien erreichen und durch patchen der Runways. Bitte versucht nicht mit ADE ein komplettes AFCAD File über den Faultfinder zu verändern, dies geht schief zu 100%.

1. EDDR Saarbrücken X

Was ist in Saarbrücken verändert?

  •  Papi4 hinzugefügt
  •  native Taxi und Apronlights erstellt und hinzugefügt
  • inkompartible Lights deaktiviert
  • Runway bei Beibehaltung des original Ground in der Elevation gepatcht

Das Ergebnis sieht dann am Airport so aus

 

  • EDDR Anfllug 27 Tag
  • EDDR Anflug 09 Nacht
  • EDDR Anflug 09 Tag
  • EDDR Anflug 27 Nacht
  • EDDR Apron Lights
  • EDDR Custom Taxi Lights Night
  • EDDR Taxi Lights Day
EDDR Anfllug 27 Tag1 EDDR Anflug 09 Nacht2 EDDR Anflug 09 Tag3 EDDR Anflug 27 Nacht4 EDDR Apron Lights5 EDDR Custom Taxi Lights Night6 EDDR Taxi Lights Day7
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Ich habe sowohl Ground , als auch die schönen AS Einrichtungen belassen, denn „Altes“ ist nicht automatisch schlecht und trägt das Feeling seiner Zeit. Es soll nur kompatibel sein. Die Erneuerung der Taxibeleuchtung bringt zusätzlich die eh „gebeutelten“ Frames in die richtige Richtung, weil keine Effekte verwendet werden. Die ist auch nicht notwendig, da die Lichter ja nur Wegweiser sind und keine Licht- / Leuchtfunktion haben müssen.

Hier das Video zum Platz von den Abend- bzw. Nachtanflügen

Zum Download anmelden bitte, sonst geht nichts:

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

2. EDDB Berlin Brandenburg

Hinweis: EDDB sollte unbedingt über allen OrbX Produkten angesiedelt sein!

Berlin Brandenburg ist nun  native gepatcht und damit voll lauffähig in Prepar3D.

Dieser Patch läuft in allen P3D v2+ Versionen. Features:

  • neue Taxilights
  • neue Groundlights
  • Papi4
  • Gepatchte Runways als Dummy File
  • AS Lights deaktiviert
  • Voll und normal arbeitendes AS Tool für EDDB und SXF

Handbuch (englisch) befindet sich im Download. Es wird generell nichts von der Originalszenerie überschrieben. Hier die Bilder

  • APPR_25L
  • APPR_7R
  • BER_ground_light
  • BER_taxi_light
APPR_25L1 APPR_7R2 BER_ground_light3 BER_taxi_light4
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

3. German Airports 3 2012

Hinweis: Nach Feststellungen eines Users werden bei der Single Version von EDDT die Afcad Files von HH mitgeliefert und installiert. Angeblich löst das Probleme in Tegel, was ich mir nicht vorstellen und auch nicht nachvollziehen kann. Single Airport User bitte ich um eventuelle Beachtung.

Dieser Patch enthält die Airports Tegel, Hamburg, Bremen, Lübeck und Paderborn.

Alle Airports wurden mit Lichtern für die Runways und Custom Taxi Lights ausgestattet. Abhängig vom Speicherbedarf und der Performance gibt es auch Bodenlichter.

In Tegel wurde die Bäume auf dem Taxiway zur RWY 8 gefixt, was aber eher ein Vectorproblem ist.

Für Nutzer der Einzelairports ist ein Fix für jeden Airport einzeln zusätzlich im Patch enthalten, jedoch nicht getestet, da ich die Komplettversion habe.

Ein Handbuch ist dabei (englisch)

Hier eine Bildervorschau

  • Bremen Appr
  • Bremen Taxi
  • Hamburg Appr
  • Hamburg Taxi
  • Lübeck Appr
  • Lübeck Taxi
  • Paderborn Appr
  • Paderborn Taxi
  • Tegel Appr
  • Tegel Taxi
Bremen Appr1 Bremen Taxi2 Hamburg Appr3 Hamburg Taxi4 Lübeck Appr5 Lübeck Taxi6 Paderborn Appr7 Paderborn Taxi8 Tegel Appr9 Tegel Taxi10
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

4. German Airports 2 2012

Dieser Patch enthält die Flughäfen Leipzig, Köln, Hannover, Dortmund und Münster/Osnabrück. Im Patch sind zusätzlich auch die Einzelairports enthalten.

Es gibt

  • neue native Taxilights (Stablichter blau)
  • gepatchte Runways v2 kompatibel
  • Ground Lights (nicht alle Airports)

Die Rollwegbrücken in Leipzig wurde in P3D Modelle konvertiert und sind wieder vorhanden. Hier die Bildervorschau

  • Dortmund
  • Dortmund_Taxi
  • EDDP_Rollbrucke
  • Hannover
  • Koeln
  • Leipzig
  • Osnabrueck
Dortmund1 Dortmund_Taxi2 EDDP_Rollbrucke3 Hannover4 Koeln5 Leipzig6 Osnabrueck7
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Der Download beinhaltet Gesamtpatch GA2 2012, Einzelpatches und englisches Handbuxch

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

5. GAP1 (Zusammenstellung)

Die GAP1 gibt es ja für den FSX so als Komplettpaket nicht. Hier beinhaltet der Download – Erfurt – Weeze -Hahn – Egelsbach – Friedrichshafen Alle wurde mit Custom Taxilights komplett ausgestattet und die Runways gepatcht. Ausgenommen Friedrichshafen, dort funktionieren die Originallichter. Stuttgart ist derzeit nicht patchbar. Ich suche noch nach einer Lösung

  • Egelsbach
  • Erfurt
  • Erfurt_Taxi
  • Friedrichshafen
  • Hahn
  • Taxi_detail
  • Weeze
Egelsbach1 Erfurt2 Erfurt_Taxi3 Friedrichshafen4 Hahn5 Taxi_detail6 Weeze7
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Zum Download (Anmeldung erforderlich)

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

6. Mega Airports Deutschland

Zum Abschluss der deutsche Airports nun die drei Mega Airports

  • Düsseldorf
  • München
  • Frankfurt

Alle drei Airports wurden komplett mit Taxilights ausgestattet. Alleine in Frankfurt sind dort mehr als 1200 verbaut. Runway- und Approach Lights sind Standard. Die Runways sind entsprechend gepatcht. In den einzelnen Downloads ist jeweils ein englisches Manual enthalten. Düsseldorf Hier die Bildervorschau

  • Runways
  • Taxi2
  • Taxi_1
  • Taxi_Detail
Runways1 Taxi22 Taxi_13 Taxi_Detail4
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

München v2.1 Updated fehlerhafte Afcad Taxisigns und Gebäude entfernt

Hier die Bildervorschau

  • EDDM kompolett
  • EDDM RWY
  • Taxi_8R
  • Taxiway
EDDM kompolett1 EDDM RWY2 Taxi_8R3 Taxiway4
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

Update P3D v3  Patch Autogen auf dem Platz

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

Frankfurt

Hier die Bilder Vorschau

  • EDDF_18
  • EDDF_8L
  • EDDF_8R_8C
  • EDDF_Taxi_1
  • EDDF_Taxi_8R
EDDF_181 EDDF_8L2 EDDF_8R_8C3 EDDF_Taxi_14 EDDF_Taxi_8R5
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Deutschland

Supportforum Zero-Shop

7. German Airfields

Die German Airfields 1,2,3 9 und 11, sind teilweise inkompatibel und wurden bereits komplett bearbeitet, sodass sie mit P3D v2 und der OrbX Umgebung vollständig laufen.

Es stehen folgende Plätze zur Verfügung:

EDFC Aschaffenburg, EDFW Würzburg-Schenkenturm, EDMS Straubing- Wallmühle, EDNC Beilngries, EDNR Regensburg-Oberhub, EDQC Coburg-Brandensteinsebene, EDQE Burg Feuerstein, EDQK Kulmbach, EDQP Rosenthal Field Plössen, EDQT Hassfurth, EDQW Weiden, EDQY Coburg-Steinrücken, EDQM Hof/Plauen, EDQD Bayreuth

EDJA Memmingen, EDME Eggefelden, EDMG Günzburg,EDMJ Jesewang,EDMK Kempten,EDML Landshut,EDMQ Donauwörth,EDMV Vilshofen,EDBH Bad Wörishofen,EDNK Kirchdorf,EDNS Schwabmünchen

EDVE Braunschweig,EDVM Hildesheim,EDVS Salzgitter,EDVU Uelzen,EDWC Damme,EDWF Papenburg,EDWN Nordhorn,EDWO Osnabrück,EDWQ Ganderkesee,EDXQ Rotenburg

Für die German Airfields 2 ist kein Patch nötig.

Die German Airfields 1 sind in St.Peter Ording, Emden , Heide-Büsum und Wilhelmshafen überarbeitet und teilweise neu gestaltet.

Damit ganz Deutschland mit P3D v2 befliegbar.

Der Download befindet sich hier.

II. International

1. Österreich / Schweiz

Hier wurde von mir der schon vorhandene Patch überarbeitet und nativ verarbeitet. Enthalten sind die Flugplätze

Innsbruck, Altenrhein, Bern, Birrfeld und Lugano.

Zusätzliche Taxilights bei den relativ kleinen Flugplätzen bzw.  kurzen Rollwegen habe ich nicht integriert.

Hier die Bilder

  • Altenrhein
  • Bern
  • Birrfeld
  • Innsbruck
  • Lugano
Altenrhein1 Bern2 Birrfeld3 Innsbruck4 Lugano5
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

Die gesamte KFP Serie hatte ich ebenfalls schon überarbeitet und insbesondere nicht sichtbare Objekte zurück geholt.

Hier noch einmal die Links zu den Downloads (Anmeldung erforderlich)

Kleinflugplätze KFP3

Hier wurden neben der Beleuchtung auch fehlende Gebäude z.B.in Mollis gefixt.

Enthaltene Airports (ICAO)

LSMF, LSZE, LSZL, LSZS

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

Kleinflugplätze KFP6

Diese Plätze sind komplett rekonstruiert, da die Gebäude nicht sichtbar waren. Alle BGL sind nativ kompiliert,

Enthalten sind die Plätze Biel, Courtelary, Reichenbach, Zweisimmen und Saanen

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

2. Lateinamerika

Hier wurden von mir schon vor geraumer Zeit alle Plätze von Latin VFR an die OrbX Umgebung angepasst, soweit dies machbar war.

Es funktionieren auch alle Taxilights (Original) , sowie die Approach und Runwaybeleuchtung (Standard) in P3D. Veränderungen sind alle nativ kompiliert.

Verfügbar sind:

TXKF, SLLP, SLSU, SVMI, MGGT, MHGT, MKJP, KEYW, SPIM, MDSD, SUMU, KSAN, MROC, SCEL, SBGR, TTCP und TTPP

Zur Beschreibung , Bebilderung und Download der Einzelpatches geht es hier

3. Aerosoft internationale Airports

a) Lisbon v2

Lissabon ist eine der neueren Szenerien, die genauso dunkel blieb wie BER. Ich habe sie deshalb gefixt und komplett mit Taxilights ausgestattet.

Die Runways haben also ebenfalls native Standardbeleuchtung und alle Taxiways native Taxilights.

Hier die Bilder

  • Lisbon RWY
  • Lisbon Taxi
  • Lisbon
Lisbon RWY1 Lisbon Taxi2 Lisbon3
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Handbuch englisch anbei.

Download Light Patch Pack AS International

Supportforum Zero-Shop

b) AS International Big Pack

Dieses Paket kann bei Bedarf installiert werden. Es beinhaltet 17 internationale AS Airports, bei denen die original Taxilights funktionieren, aber die Runways teilweise nicht, oder die Runwaylichter abhängig vom Betrachtungswinkel ausgehen.

Wer solche Probleme hat, kann sich mit diesem Paket die entsprechenden Flughäfen patchen.

Folgende Airports sind enthalten:

Anchorage, Antalya, Barcelona, Dutch Harbor, Fairbanks, Gibraltar, Heraklion, Ibiza, Kevlavik, Kos, Madrid, Mallorca, Menorca, Nizza, Olbia, Paris Orly, Sharm

Download Light Patch Pack AS International

Supportforum Zero-Shop

c) USSS Jekaterinburg (Koltsovo)

Heute ein sehr schöner Airport von AS gepatcht Online für P3D v2. Nämlich USSS Jekaterinburg (Koltsovo). Dies ist mehr als nur ein Lightpatch
Hier konnte ich auf alles zugreifen, was ich mir für einen Umbau auf P3Dv2 vorstelle.

  • alte  Taxilights entfernt, die aber direkt in der OBJ .bgl integriert waren.
  • neue OBJ Datei für P3Dv2 erstellt
  • neue native Taxilights integriert.
  •  Altitudefix gegen etwaiges Einsinken ist im Patch enthalten (fakultativ).
  •  neues Excludefile für den Platz erstellt.
  •  Die berüchtigten „fliegenden roten Lichter“ in P3D v2 sind entfernt. Erhebliche optische Verluste durch diese Maßnahme habe ich nicht ausgemacht.
  • Runways gepatcht und mit Lichtern versehen.

Der Platz ist nach meiner bescheidenen Meinung jetzt 100% P3Dv2 kompatibel. Im Anflug werden bis zu 70 Frames erreicht.

Hier die Bilder

  • USSS Taxi
  • USSS_APPR
  • USSS_Detail
  • USSS_Gate
USSS Taxi1 USSS_APPR2 USSS_Detail3 USSS_Gate4
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack AS International

Supportforum Zero-Shop

UPDATE

Gleiche Files aber mit Green Centerline Lights

USSS_taxi_green

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

d) AS International Pack 2

In diesem Pack sind die Plätze Bari, Djerba, El Hierro, Maastrich, Stavanger und Stockholm enthalten.

Neben der gepatchten Runway enthalten sie nach den örtlichen Gegebenheiten neu native Taxi und Centerline Lights.

Genaueres ist den einzelnen englischen Manuals zu entnehmen, die im Download zu jedem Platz enthalten sind.

Die Patch Reihe ist damit derzeit abgeschlossen, wird aber bei Bedarf fortgesetzt.

Hier die Bilder zum Patch

  • Bari
  • Djerba
  • ESSA DAY
  • ESSA Night
  • GCHI APPROACH
  • Maastrich
Bari1 Djerba2 ESSA DAY3 ESSA Night4 GCHI APPROACH5 Maastrich6
Slider Plugin by WOWSlider.com v4.1

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

4. Freeware Patches

EDDN v 1.03

Zunächst gibt es an der Software von Holger nicht das Geringste auszusetzen. Für die Lichterprobleme kann er nichts.

Anbei ein Patch folgenden Inhaltes

– Papi Standard

– Effekte gepatcht , Anflug Sichtweite Runway nun ca. 10 Meilen

Die Edgelights kann man nicht so einfach verändern mit der Folge, dass sie schrittweise zu zeitig ausgeblendet bzw. zu spät sichtbar werden. Ich habe deswegen die Standard Edge Lights zugeschaltet, was kaum störend ist. Wer es nicht mag für den habe ich eine Datei nur mit Papi beigefügt.

Das ganze sieht nun so aus

Start

Start EDDN

Anflug

Anflug EDDN

Download Light Patch Pack Freeware

Supportforum Zero-Shop

5. Taxi2Gate

Ich persönlich nutze nur den Platz, Terrain und City deaktiviert, OrbX aktiviert. Der Patch funktioniert aber auch mit Terrain und City

Patch MMMX Anflug

Patch_MMMX

Download Light Patch Pack T2G

Supportforum Zero-Shop

T2G EDDM Munich AFCAD Patch

Fix for ILS, Parking Positions and many others

Download Light Patch Pack Oesterreich und Schweiz

Supportforum Zero-Shop

Du kannst mit einer Spende mithelfen, diese Seite als Freeware zu erhalten




Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.