LDSB Brac – Released P3D und FSX

Dieses Projekt führte mich auf Userwunsch nach Kroatien. Konkret auf die Insel Brač mit Ihrem Airport LDSB, nur 10 Flugminuten von Split entfernt. Der Flughafen wurde dieses Jahr für den Anflug von Boeing/Airbus erweitert, also die Runway auf 1760 Meter verlängert. Die Verlängerung ist bereits eingearbeitet. Die Insel war früher die Urlaubsinsel des Jugoslawischen Präsidenten Tito und wohl eher nicht zugänglich. Sie bietet von beiden Seiten einen schönen Anflug auf 1456 ft Höhe.

 

Allgemeines

Der Flughafen Brač liegt in Veško, 541 m über dem Meeresspiegel. Es ist nur 14 km weit von dem schönsten und berühmtesten Adriatischen Strand, Zlatni Rât (Golden Horn) und 30 km weit von Supetar, der größten Stadt auf der Insel, entfernt.
Aufgrund der Höhe des Flughafens sowie der Nähe des höchsten Inselgipfels Vidova gora kommt Nebel und schlechte Sicht häufig vor. Hin und wider gibt es im Winter sogar ein paar Tage  Schnee. Auch verschiedene Winde sind möglich. Die häufigsten Winde sind Bura (NE) und Jugo (SE) und temporäre leichte Winde wie Mistral (W) und Burin (NE).
Der Flughafen Brač ist nunmehr neben der Abfertigung kleinern kommerzieller Flugzeuge bis zu 100 Sitzplätze , auch mit verlängerter Runway für den Anflug von Airlinern geeignet und besitzt Anflugbefeuerung. Es ist ganzjährig geöffnet. Charterflüge  gibt es nur während der Sommersaison. Öffentliche Verkehrsmittel sind bisher selten, aber der Taxi-Service ist während der Öffnungszeiten des Flughafens verfügbar.
 
Eine umfangreiche Bildergalerie und alle Features findet ihr hier
 
Der Download steht spätestens ab 30.05.2017 zur Verfügung

Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.