EDDI Tempelhof (Retro) released

Der vorliegende Flugplatz ist Prepar3D v2 und für den FSX in einer jeweils eigenen Version erstellt. Er ist im Simulator nach wie vor vorhanden , aber eher ein Schandfleck mitten in Berlin. Deswegen wurde er durch mich aufgearbeitet.

Er wurde für das Konzept, alle Berliner Flughäfen, inklusive Umland , gleichzeitig zu nutzen umfangreich rekonstruiert und optimiert bei Nutzung der Standardobjekte.

Der Flughafen bekam 1948 eine neue Bedeutung. Er diente er während der Blockade West-Berlins dem Transport von Verpflegung und Gütern für Berlin per Flugzeug. Die lebensnotwendige Versorgung zwischen verschiedenen westdeutschen Städten und Berlin dauerte vom 26. Juni 1948 bis 12. Mai 1949. In Tempelhof starteten und landeten die Flugzeuge zeitweise im 90-Sekunden-Takt.  Für den reibungslosen Betrieb der Luftbrücke wurde die südliche Start- und Landebahn gebaut. Diese unterbricht seitdem die Oderstraße in Neukölln.

2008 wurde der Platz geschlossen und wird heute für Veranstaltungen genutzt.

Im Flugsimulator ist er nach wie vor vorhanden , führt aber ein kümmerliches Dasein, was mich bewog, ihn in dieser Retroversion wieder nutzbar zu machen.

Zur Seite und zum Download

Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.