AS – AXE mit Saitekpanels voll bedienen

Im Zusammenhang mit FSUIPC, Spad und den Saitekpanels kann nun die AXE voll bedient werden. Ich habe dazu auf Grundlage der Lua Files von Guensli , die ich modifiziert und erweitert habe, ein Paket mit allen Belegungen erstellt. Dieses könnt ihr am Seitenende downloaden.

Im Download befinden sich alle benötigten Files nebst Anleitung.

Benötigte Files:

AS_AirbusX.lua,AirbusX-Thr1.lua, AirbusX_Thr2.lua

Diese drei Files werden nach „modules“ in das FS Verzeichnis kopiert.

Die beiden *Thr Files werden in FSUIPC unter Axis Assignment den Throttle Axen des Airbus zugewiesen. Die muss mit „send to FS“ erfolgen.

Vorgehensweise vor Beginn:

1. In Spad ein Profil für den Airbus anlegen

2. In FSUIPC ein Profil für den Airbus anlegen.

Diese im Download stehende Belegung ist für zwei Saitek Multipanels gedacht. Wer nur ein Multipanel hat, nimmt alles was unter MP mit „1“ gelistet ist raus. Die Belegung des Autopiloten AP 1 ist dann aber aus dem Eintrag von MP2 zu nehmen.

Um den Autothrottle Schalter bei Saitek richtig anzusprechen, muss der Parameter in FSUIPC auch beim Beenden noch einmal eingetragen werden (zweite Auswahlmöglichkeit)

Wo der Eintrag in FSUIPC zu erfolgen hat, ist unten bebildert.

Einrichtungsbeispiel

FS muss mit AXE am Gate stehen

Spad aufrufen

spad

1 – Panel auswählen

2 – Setup drücken

3 – Zu belegenden Knopf, Taste Schalter etc auswählen

4 – Unterkategorie, was belegt werden soll auswählen

5 – Virtuellen Stick laut Liste auswählen

6 – Virtuellen Button laut Liste auswählen

7 – Button an FSUIPC übertragen (muss vorher wie nachfolgend geöffnet sein)

FSUIPC

1 –  Button+Switches auswählen

2 – Haken setzen, damit es nur im Airbus Profil verwendet wird

3 – Haken setzen, damit FS Control gesetzt ist

4 – Immer „Lua AS AirbusX“ auswählen!

5.- FSUIPC Parameter laut Liste

6. Zweite Eintragmöglichlichkeit wenn gefordert.

Nach der Übetragung aus SPAD sieht man oben jeweils die virtuelle Joy Nummer und die virtuelle Button Nummer.

Der Vorgang, hier war es das HDG Button, mit allen anderen wiederholen.

Viel Spaß mit Saitek und der AXE

Download für AXE

Supportforum Zero-Shop

Du kann helfen diese Seite als Freewareangebot zu erhalten




--> Für Support, Rückfragen und Diskussion steht der Menüpunkt ´Forum` zur Verfügung.